Kaum etwas schenkt Frauen so viel Selbstbewusstsein, wie eine strahlende und glatte Haut. Es existieren viele Tipps und Tricks, die angeblich versprechen, schnell Unreinheiten, Narben und Pickel loszuwerden. Doch in den letzten Jahren hat sich die Wirkung eines Trends immer mehr an die Spitze gesetzt: Das Microneedling mit dem Dermaroller. Bereits seit einiger Zeit gehört die Dermaroller Anwendung in den USA zu einem festen Bestandteil in der Beauty Routine. Doch auch in Deutschland erfreut sich das Microneedling nach und nach an Beliebtheit – und das zu Recht. Alles über den besten Dermaroller erfahren Sie hier!
Was ist ein Dermaroller?
Wahrscheinlich können sich viele von Ihnen gar nichts unter einem Dermaroller vorstellen. Dabei handelt es sich um ein kleines Gerät, welches von der Form her am ehesten an einen herkömmlichen Nassrasierer erinnert. Allerdings befindet sich vorne keine Rasierklinge, sondern eine bewegliche Walze. Auf dieser sind sehr kleine Nadeln angebracht, mit denen Sie über Ihre Haut rollen können. Je nach Ausführung des Geräts können die Nadeln dabei eine Länge von 0,2mm bis zu 2,0mm aufweisen.
Grundsätzlich eignen sich die kürzeren Nadeln ideal für die Anwendung mit dem Dermaroller im Gesicht. Dahingegen können Sie mit den längeren Nadeln nahezu alle anderen Hautpartien Ihres Körpers behandeln.
Was kann ein Dermaroller bewirken?
Ganz simpel ausgedrückt, verursachen die kleinen Nadeln des Dermarollers winzige Mikroverletzungen auf Ihrer Haut. Dies wiederum führt dazu, dass die körpereigene Kollagen-Produktion der Zellen angeregt wird. Auf diese Weise kann sich die Haut eigenständig und von innen heraus regenerieren. Zudem wird durch die minimalen Verletzungen auf der Hautoberfläche die Neubildung von Elastin und Hyaluronsäure gesteigert – Stoffe die ebenfalls für eine größere Elastizität und Festigkeit Ihrer Haut sorgen.
Somit ist die Microneedling Behandlung ideal dafür geeignet, die Haut zu glätten und zu straffen. Aus diesem Grund eignet sich die Anwendung mit dem Dermaroller besonders gut zur Faltenbekämpfung. Zudem können mit dieser Beauty Behandlung große Erfolge bei der Glättung von (Akne-)Narben erzielt werden. Weiterhin stellt der Dermaroller ein wirkungsvolles Instrument bei der Minimierung von Schwangerschafts- und Dehnungsstreifen dar. Sodass Sie mit dem kleinen Beauty Helfer von Kopf bis Fuß glatte und makellose Haut erreichen können.
Dazu eignet sich die Microneedling Behandlung besonders gut:
- Wirkungsvolle Bekämpfung von Falten
- Glättung von (Akne-) Narben
- Schwangerschafts- und Dehnungsstreifen minimieren
Wie funktioniert die Dermaroller Anwendung?
Einen Aspekt, den Sie grundsätzlich vor der der Anwendung mit einem Dermaroller beachten sollten, ist die Einnahme von blutverdünnenden Mitteln. Wenn Sie die Möglichkeit haben, diese abzusetzen, sollten Sie dies auf jeden Fall 14 Tage vor Beginn der Microneedling Behandlung tun. Anderenfalls sollten Sie auf die Therapie verzichten oder diese gründlich mit Ihrem Arzt absprechen.
Dermaroller Anwendung beim Dermatologen
Wenn Sie sich nicht selber an das Microneedling herantrauen, können Sie die Behandlung selbstverständlich auch bei einem Dermatologen durchführen lassen. Dieser wird zunächst gründlich Ihr Gesicht reinigen und es gegebenenfalls von Make-Up Resten befreien. Anschließend trägt er eine leichte Betäubungscreme auf, sodass die Anwendung für Sie angenehmer und schmerzfrei wird. Danach beginnt die eigentliche Behandlung der gewünschten Hautpartien. Dabei rollt der Dermatologe gezielt hoch und runter sowie diagonal über die ausgewählten Bereiche. Anschließend werden die behandelten Hautpartien noch einmal gründlich desinfiziert und mit einer reichhaltigen Creme versorgt.
Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass die Behandlung beim Dermatologen relativ kostspielig ist. Aus diesem Grund wollen wir Sie dazu ermutigen, selber den Dermaroller Test zu machen!
Dermaroller Anwendung zu Hause
Grundsätzlich ist die Behandlung mit dem Dermaroller in den eigenen vier Wänden weniger kompliziert, als viele Menschen im ersten Moment befürchten. Wenn Sie unsere nachfolgende Anleitung befolgen, können Sie schon bald über eine Haut voller Spann- und Strahlkraft freuen.
Die Vorbereitung
Zunächst ist es wichtig, dass Sie den Dermaroller gründlich desinfizieren. Da die Nadeln kleine Verletzungen in Ihrer Haut verursachen, ist es notwendig, dass diese absolut keimfrei sind. Auch zu Hause müssen Sie ihre Haut vor dem eigenen Dermaroller Test gründlich reinigen. Am besten eignet sich dazu ein mildes Waschgel. In jedem Fall sollten Sie aber auf die Verwendung eines Peelings verzichten, da dieses die Haut im Vorfeld zu sehr reizen würde. Für die zusätzliche Pflegewirkung können Sie bereits vor der Behandlung ein Vitamin C Serum oder Hyaluronsäure auf Ihre Haut auftragen. Diese wird dann im nächsten Schritt durch die Anwendung mit dem Dermaroller intensiv in die oberste Hautschicht eingearbeitet.
Die Microneedling Behandlung
Im nächsten Schritt fahren Sie mit dem Dermaroller mit leichtem Druck über Ihre Haut. Drücken Sie dabei nur so stark auf, dass die Anwendung noch angenehm ist und keine Schmerzen verursacht. Es empfiehlt sich, von außen nach innen zu beginnen und abwechselt rauf und runter sowie diagonal über die Hautpartien zu rollen. Pro Bereich sollten Sie den Vorgang aber maximal bis zu zehn Mal wiederholen. Lassen Sie sich dabei nicht von leichten Rötungen irritieren. Selbst bei dem besten Dermaroller gehören diese Nebenwirkungen zur Normalität.
Die richtige Pflege nach der Anwendung mit dem Dermaroller
Wenn Sie im Vorfeld kein Serum auf Ihre Haut aufgetragen haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Ihre Haut ist nun optimal drauf vorbereitet, die Wirkstoffe der Pflegeprodukte aufzunehmen. Am besten eignen sich hier besonders feuchtigkeitsspendende sowie beruhigende Gesichtscremes.
Last Step: Die erneute Desinfektion des Dermarollers
Wichtig ist, dass Sie auch nach der Behandlung den Dermaroller noch einmal reinigen. Spülen Sie ihn dafür einfach unter fließendem Wasser ab und lassen ihn auf einem Handtuch trocknen. Bevor Sie das Gerät dann wieder verstauen, empfehlen wir Ihnen, dieses noch einmal mit einem Desinfektionsmittel zu sterilisieren.
Hier noch einmal die Schritte im Überblick:
- Dermaroller desinfizieren und das Gesicht reinigen
- Bis zu 10 Mal mit dem Dermaroller über die gewünschten Gesichtspartien rollen
- Die Haut mit einer reichhaltigen Creme versorgen
- Den Dermaroller reinigen und erneut desinfizieren
Fazit zur Microneedling Behandlung mit dem Dermaroller
Wir hoffen, dass Sie sehen, dass überhaupt keine Gründe dagegensprechen, selbst den Dermaroller Test zu machen. Schauen Sie sich auf Amazon um und finden den besten Dermaroller für Ihre Beauty Routine. Nach ein wenig Übung erübrigt sich dadurch der Besuch beim Dermatologen schnell und Sie werden selbst zum Profi. Durch das Microneedling sehen Sie schnell Erfolge und können sich über eine strahlende und straffe Haut freuen.